Welche Unterlagen benötigen Sie?

Um sich für Überbrückungsleistungen anzumelden, müssen Sie Auskunft darüber geben und Belege dazu einreichen:

  1. Wie hoch frühere AHV-Beiträge und Ihre zukünftige Altersrente (bei Männern ab 62 Jahren und bei Frauen ab 61 Jahren) sind. Dies geht aus Ihrem individuellen AHV-Kontoauszug und der Vorausberechnung Ihrer Altersrente hervor.
    • Ihren individuellen AHV-Kontoauszug bestellen Sie hier Die Vorausberechnung Ihrer Altersrente erhalten Sie bei der LINK Ausgleichskasse.
  2. Wie hoch Ihr aktuelles Einkommen ist. Dieses kann zum Beispiel aus einer Erwerbsarbeit oder aus Mieteinnahmen stammen.
    • Lohnabrechnungen
    • Kontoauszüge mit regelmässigen Mietzahlungseingängen
  3. Wie hoch Ihr aktuelles Vermögen ist. Hierzu gehören zum Beispiel Ersparnisse und Wohneigentum.
    • Steuerbescheinigungen Bank- und Postkonti
  4. Wie hoch Ihre aktuellen Ausgaben sind. Dazu zählen vor allem die Mietkosten und die Krankenkassenprämien.
    • Mietvertrag
    • Krankenkassenpolice

Alle Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. 


Benötigen Sie Hilfe bei der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen? Wir sind für Sie da!

Wichtig zu wissen

Wenn Sie sich für Überbrückungsleistungen anmelden, können Sie ab Ihrer Pensionierung automatisch Ergänzungsleistungen erhalten. Sie müssen also Ihre Anmeldung und die Unterlagen nur einmal einsenden.

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