Wann und wie können Sie sich anmelden?

Um einen Beitrag für die Miete einer rollstuhlgängigen Wohnung zu erhalten, müssen Sie schriftlich beim Amt für Sozialbeiträge einen Antrag stellen.

Die Anmeldung in 4 Schritten

1. Laden Sie das Antragsformular auf Beiträge für die Miete einer rollstuhlgängigen Wohnung (PDF, 635 KB) herunter. 

2. Füllen Sie das Formular am Computer aus oder drucken Sie es aus, um Ihre Anmeldung auf Papier zu erstellen. 

3. Stellen Sie die im Formular genannten erforderlichen Belege zusammen. Bitte schicken Sie nur Kopien ein. Originale werden nicht zurückgeschickt.

4. Drucken Sie den Antrag aus und unterschreiben Sie diesen. Senden Sie den ausgefüllten Antrag mit den Kopien Ihrer Belege an folgende Adresse:

Amt für Sozialbeiträge
Mietzinsbeiträge
Grenzacherstrasse 62  
Postfach
4005 Basel

Alle Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. 

Benötigen Sie hilfe beim Ausfüllen? Wir sind für Sie da!

Was passiert mit Ihrer Anmeldung?

  • Ihre Anmeldung wird von einer Fachperson in unserer Abteilung entgegengenommen und geprüft.
  • Fehlen Unterlagen, kontaktieren wir Sie.
  • Sind alle Unterlagen vollständig, beträgt die Bearbeitungszeit ungefähr 6 Wochen.
  • Nach dem Entscheid erhalten Sie von uns eine schriftliche Antwort mit einer Zusage oder eine Absage mit Begründung.  

Sie erhalten eine Zusage: Worauf müssen Sie achten?
Sie erhalten eine Absage: Wie weiter?

nach oben

Machen Sie den Kurztest, welche Sozialleistungen für Sie in Frage kommen.