Welche Unterlagen benötigen Sie?

Um sich für die Prämienverbilligung anzumelden, müssen Sie über Ihre finanzielle Situation Auskunft geben und Belege dazu einreichen:

  1. Wie hoch die Prämien Ihrer Krankenversicherung sind: Versicherungspolicen aller Personen der wirtschaftlichen Haushaltseinheiten
  2. Wie hoch Ihr Einkommen ist: Arbeitsvertrag, Lohn-/Taggeldabrechnungen der letzten 3 Monate, Rentenbescheide, Unterlagen zu Vermögenserträgen und andere
  3. Wie hoch Ihr Vermögen ist: Bank-/Postkontoauszüge / Wertschriften, Liegenschaften usw.
  4. Falls Sie Kinder bis 25 in Erstausbildung haben: Ausbildungsnachweis für Kinder im Alter von 18 bis 25 Jahren in Erstausbildung, Stipendienbelege und andere
  5. Falls eine Trennung/Scheidung bei Ihnen besteht: Unterhaltsvereinbarung und Zahlungsbelege, Regelung des Sorgerechts

In den Berechnungsgrundlagen finden Sie noch detailliertere Hintergrundinformationen.

Alle Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. 

Benötigen Sie Hilfe bei der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen? Melden Sie sich bei uns:  Wir sind für Sie da!

Machen Sie den Kurztest, welche weiteren Sozialleistungen für Sie in Frage kommen können. Auf einige haben Sie nur dann Anspruch, wenn Sie Prämienverbilligung erhalten.

für Prämienverbilligung anmelden

Wichtig zu wissen

  • Grundsätzlich nutzen wir Ihre letzte Steuerveranlagung als Berechnungsgrundlage zu Ihrem Antrag.
  • Weicht Ihr aktuelles Einkommen oder Vermögen um mindestens 20 Prozent von den Beträgen in der letzten Steuerveranlagung ab, legen Sie dem Antrag zusätzlich aktuelle Einkommensnachweise bei.
  • Vergessen Sie nicht, Ihr Vermögen zu belegen, z.B. Ihr Eigenheim.

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