Formulare & Merkblätter

Anmeldung Verbundsystem Basel-Stadt (VeBS)

Wer bei der Suche nach einem Wohn- und /oder Tagesstrukturplatz der Behindertenhilfe grosse Schwierigkeiten hat ein geeignetes Angebot zu finden, kann Unterstützung durch das VeBS erhalten. Das Konzept zum VeBS mit den Kriterien für den Zugang und weiteren Informationen ist in Überarbeitung und wird hier freigeschaltet. Die Anmeldung und das Merkblatt befinden sich ebenfalls in Überarbeitung und werden direkt unter diesem Text erscheinen. 

Sollten Sie sofort auf das VeBS angewiesen sein, melden Sie sich bitte hier.

Eine Übersicht über die Angebote der Behindertenhilfe und die freien Plätze finden Sie hier:

nach oben

Koordinationsliste Behindertenhilfe (KoLB)

Seit dem 16. Juli 2021 wird die KoLB (Koordinationsliste Behindertenhilfe) nicht mehr geführt.  Alle von der Änderung betroffenen Dokumente werden zeitnah angepasst. Das Formular Bedarfsnachweis wird ausschliesslich noch für die Sozialhilfe und die Schnittstelle zur Abteilung Langzeitpflege verwendet.

Merkblatt zum Ausfüllen des Bedarfsnachweises

Formular Bedarfsnachweis

Formular Bedarfsnachweis (PDF zum Ausdrucken)

nach oben

Bedarfsnachweis Verlängerung als Voraussetzung zur Kostenübernahme

Ein Bedarfsnachweis ist erforderlich für Personen, welche bereits vor 2017 Leistungen der Behindertenhilfe in Anspruch genommen haben und:

• ihren Aufenthalt in einem Wohn- und / oder Tagesstrukturangebot in einem Kanton       ohne Bedarfsermittlungsverfahren verlängern wollen, oder
• zu einem anderen Anbieter der ambulanten Wohnbegleitung wechseln wollen, oder
• mehr Leistungen beim bisherigen Anbieter der ambulanten Wohnbegleitung in Anspruch nehmen wollen.

Formular Bedarfsnachweis Verlängerung 

nach oben

Anmeldung individuelle Bedarfsermittlung

Reguläre Anmeldung: Die Anmeldung zur Bedarfsermittlung erfolgt für alle Personen mit (IVSE-) Zuständigkeit Basel-Stadt mittels dem folgenden bikantonalen Anmeldeformular:

Reguläre Anmeldung Bedarfsermittlung

Beschleunigtes Verfahren: Für die Nutzung des beschleunigten Verfahrens gemäss § 19 BHV bzw. einen sofortigen Eintritt ist ergänzend und gemeinsam mit der leistungserbringenden Institution der folgende „Antrag auf vorläufige IVSE Kostenübernahmegarantie bei beschleunigtem Verfahren“ zu verwenden:

Beschleunigte Anmeldung Bedarfsermittlung

Schweigepflichtsentbindung: Ggf. ist es notwendig, dass das Amt für Sozialbeiträge direkt mit Institutionen personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der individuellen Bedarfsermittlung austauscht. Zur Entbindung von der Schweigepflicht kann die folgende Vorlage genutzt werden:

Schweigepflichtsentbindung - Einwilligung zur Bekanntgabe von Personendaten

nach oben

Gesuche um Kostenübernahme

Mit dem Gesuch um Kostenübernahme wird durch die leistungserbringende Institution aus dem Kanton Basel-Stadt die Übernahme der Kosten beantragt. Aufgrund unterschiedlicher Leistungsarten und Kostenträger kommen dafür verschiedene Dokumente in Frage:

  • IVSE-Gesuch für stationäre Angebote der Basler IFEG-Institutionen

    Gesuch_KÜG_IVSE

     
  • Gesuch für ambulante Wohnbegleitung (AWB) gemäss IHP für Basler IV-Rentner ab 2017

    Gesuch_KÜG_AWB_IHP

     
  • Nicht-IV-Rentner und AWB: Gesuch für die Finanzierung durch andere Kostenträger (Sozialhilfe, IV-Taggeld, etc.) für stationäre Angebote sowie ambulante Wohnbegleitung (awb/iawb)

    Gesuch_KÜG_NICHT-IV_und-AWB

     
  • Persönliches Budget: Gesuch um Kostenübernahme für ein „Persönliches Budget“: Im Rahmen des Systemwechsels kann der Kanton neu auch Leistungen direkt dem Leistungsempfänger entgelten, wenn dieser zuvor nach Anmeldung zur Bedarfsermittlung den IHP-Prozess abgeschlossen hat.

    Gesuch_KÜG_2018_Pers_Budget
     
  • Antrag zur Einzelfallanerkennung von nicht IVSE-Institutionen: Kann kein geeignetes Wohn- und / oder Betreuungsangebot in einer IFEG-Institution des Kantons Basel-Stadt oder in einer ausserkantonalen Institution mit IVSE-Anerkennung gefunden werden, prüft die Behindertenhilfe die Anerkennung von inner- und ausserkantonalen Einrichtungen im Einzelfall. Diese haben die Mindestanforderungen zur Erbringung von Leistungen der Behindertenhilfe gemäss § 26 BHG BS und §§ 35 ff. BHV BS sicherzustellen. Bei der Bewilligung des Leistungsbezugs werden die vom Regierungsrat festgelegten Normkosten berücksichtigt.

    Gesuch_Einzelfallanerkennung

nach oben

Mutationsformular

Sämtliche Änderungen im Leistungsbezug (Austritte, angepasste Arbeitspensen, aber auch andere Veränderungen) sind mit dem Mutationsformular zu melden. Die Angaben sind in der Regel durch die/den Klient/in sowie den Leistungserbringenden am Ende zu bestätigen.

Mutationsformular BS

nach oben

nach oben