Einrichtungen der Behindertenhilfe

Angebotsübersicht

In den untenstehenden Dokumenten finden Sie eine Übersicht über die Angebote der Behindertenhilfe im Kanton Basel-Stadt. In der Excel-Tabelle haben die Möglichkeit, die Angebote nach verschiedenen Kriterien zu filtern und nach Angeboten mit freien Plätzen zu suchen. Die Übersicht wird mindestens einmal monatlich aktualisiert.  Die Übersichten stehen auch als PDF-Dokumente zur Verfügung. Unter der Übersicht finden Sie zudem ein Merkblatt, welches die wichtigsten Filter- und Suchfunktionen erklärt. Eine Übersicht über die Angebote im Kanton Basel-Landschaft finden Sie hier

Haben Sie Fragen zur Bedienung der Angebotsübersicht? Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung, per E-Mail  (behindertenhilfe@bs.ch) oder Telefon (061 267 84 81). Für weitere Unterstützung bei der Wohnplatzsuche stehen Ihnen die beiden Beratungsstellen Stiftung Rheinleben und Pro Infirmis zur Verfügung.

Leistungsangebote Basel-Stadt

Der Kanton Basel-Stadt arbeitet zur Erfüllung der verschiedenen Aufgaben der Behindertenhilfe mit rund vierzig privaten Trägern eng zusammen. Die Einrichtungen umfassen neben den in kantonaler Hand befindlichen Heimen und Tagesstätten von LIV - Leben in Vielfalt zahlreiche weitere Angebote im Wohn- sowie im Tagesstrukturbereich.

Alle stationären Angebote aus den Lebensbereichen Wohnen und Tagesstruktur heissen IFEG-Angebote, da sie ursprünglich durch das „Bundesgesetz über die Institutionen zur Förderung der Eingliederung von invaliden Personen“ geregelt worden sind.

Seit 2019 unterstehen bis auf ein Wohnheim alle stationären Wohnangebote der IVSE. IVSE-Wohnheime sind Wohnheime, die der Interkantonalen Vereinbarung der Sozialen Einrichtungen angehören. Bei diesen Einrichtungen ist, im Gegensatz zu Nicht-IVSE-Wohnheimen, auch die Finanzierung für Menschen geregelt, die ihren Wohnsitz ausserhalb des Kantons Basel-Stadt haben.

Die Behindertenhilfe verfolgt das Prinzip, dass jeder Mensch neben seiner Wohnlösung auch Leistungen einer am individuellen behinderungsbedingten Bedarf orientierten Tagesstruktur in Anspruch nehmen kann. Je nach Fähigkeiten kann das eine Beschäftigung (ohne Arbeitsvertrag und ohne Lohn) oder eine Arbeit (mit Arbeitsvertrag und Lohn, sowieso Produktionscharakter) sein. Beschäftigung findet als „Betreute Tagesgestaltung“ in Tagesstätten statt. Die „Begleitete Arbeit“, wird als Leistung in Werkstätten und auf sonstigen geschützten oder integrativen Arbeitsplätzen angeboten. Auch diese Leistungen unterstehen im Kanton Basel-Stadt sämtlich der IVSE.

Seit dem Systemwechsel auf den 01.01.2017 werden alle stationären Angebote in Basel-Stadt bis spätestens 2023 in ein System von Normkosten und –tarifen überführt. Die Fortschritte sind in den jährlichen Datenberichten zu Handen der beiden Regierungsräte beschrieben. Gleichzeitig werden auf Basis der Datenberichte die Normkostenzielwerte in beiden Kantonen durch den Regierungsrat bewilligt.

Wohnen:

Tagesstruktur: