Behindertenhilfe

Behindertenhilfe erfolgt durch finanzielle Unterstützung von Anspruchsberechtigten sowie das Bereitstellen und Betreiben von geeigneten Institutionen.

Die Fachstelle Behindertenhilfe im Amt für Sozialbeiträge sorgt in Zusammenarbeit mit privaten Trägerschaften und kantonalen Leistungserbringern für ein bedarfsgerechtes, sorgfältig abgestimmtes und umfassendes Angebot zur Förderung der Selbständigkeit und gesellschaftlichen Teilhabe von erwachsenen Menschen mit Behinderungen.
Entsprechend ist sie für ein bedarfsgerechtes, zeitgemässes Angebot an Betreuungsleistungen für diese Personen besorgt.
Die Fachstelle Behindertenhilfe koordiniert und steuert im Rahmen ihres gesetzlichen und politischen Auftrages die Leistungen von Einrichtungen der ambulanten und stationären Behindertenhilfe

Es gibt staatliche und private Leistungserbringer der Behindertenhilfe.

Der Kanton führt unter der Bezeichnung LIV – Leben in Vielfalt an verschiedenen Orten in der Stadt Wohnheime mit Tagestrukturangeboten. Damit stellt er sicher, dass auch Menschen mit schweren Behinderungen einen geeigneten Betreuungsplatz finden.

In der Ausführung ihrer Aufgaben richtet sich die Fachstelle Behindertenhilfe nach dem Leitbild «Erwachsene Menschen mit einer Behinderung». Darin sind die wesentlichsten Grundsätze der Behindertenhilfe im Kanton Basel-Stadt formuliert.

Leitbild «Erwachsene Menschen mit einer Behinderung»