Nadine Gembler wird neue IWB-Verwaltungsrätin

Nadine Gembler wird neue IWB-Verwaltungsrätin. Sie folgt auf Beat Jans, der dem Regierungsrat mitgeteilt hat, dass er per Ende August 2020 von seinem Amt zurücktreten wird. Beat Jans hat die Geschicke des Basler Energie- und Wasserversorgers seit dessen Ausgliederung im Jahr 2010 massgeblich mitgestaltet, wofür ihm der Regierungsrat seinen Dank ausspricht. Gleichzeitig gibt der Regierungsrat seiner Freude darüber Ausdruck, dass mit Nadine Gembler eine in jeder Hinsicht ausgewiesene Nachfolgerin gefunden werden konnte.

Nadine Gembler tritt ihr Amt als IWB-Verwaltungsrätin am 1. September 2020 an. Sie übt aktuell die Funktion einer Personalleiterin bei der Christoph Merian Stiftung aus. Davor hatte sie die Gesamtverantwortung für die Personalarbeit von Coop Schweiz mit etwa 50‘000 Mitarbeitenden. Als ehemaliges Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes und aus ihrer Tätigkeit als Verwaltungsrätin u.a. bei Dipl. Ing. Fust AG kennt Nadine Gembler auch die Arbeit in strategischen Gremien bestens.

Der Regierungsrat ist daher sehr erfreut, dass es gelungen ist, Frau Gembler von einer Mitarbeit im Verwaltungsrat zu überzeugen und damit beste Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die erfolgreiche Arbeit des Leitungsgremiums der IWB fortgeführt und vertieft werden kann.

IWB sichert als selbstständiges Unternehmen im Besitz des Kantons Basel-Stadt die Versorgung des Kantons mit Strom, Wärmeenergie und Trinkwasser. Dazu gehören Bau, Betrieb und Unterhalt von betriebseigenen Anlagen für Produktion, Speicherung, Transport und Verteilung von Energie und Trinkwasser. Seit dem Jahr 2010 baut IWB zudem in der Stadt Basel ein flächendeckendes Glasfasernetz. IWB ist führend als Dienstleister für erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

nach oben