Fragen & Antworten

Was muss ich unternehmen um eine allfällige Alimentenbevorschussung zu erhalten?

Wir benötigen von Ihnen das Gesuchsformular. Dieses Gesuchsformular finden Sie unter der Rubrik Formulare & Merkblätter als Download. Das Gesuchsformular muss im Original mit den entsprechenden Beilagen beim Amt für Sozialbeiträge Basel eingereicht werden. Das Gesuchsformular kann nicht via E-Mail eingereicht werden.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Gesuchs?

Nach Erhalt der vollständigen Unterlagen werden wir eine Bevorschussung prüfen. Diese dauert in der Regel etwa 1 bis 2 Wochen.

Wann habe ich Anspruch auf Alimentenbevorschussung?

Der Anspruch besteht frühestens ab dem Monat, in dem das Gesuchsformular mit den vollständigen Unterlagen eingereicht wurde. Die Bevorschussung ist abhängig von den Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Einen rückwirkenden Anspruch auf Alimentenbevorschussung besteht nicht. Hierfür kann jedoch das Inkasso ohne Alimentenbevorschussung bis maximal 6 Monate zurück angeboten werden.

Wie hoch ist die maximale Alimentenbevorschussung?

Wir bevorschussen die Kinderalimente höchstens bis zum Betrag der maximalen einfachen Waisenrente der AHV (aktuell CHF 948.00 pro Monat).

Werden die Ehegattenalimente bzw. Kinderzulagen/Ausbildungszulagen bevorschusst?

Nein. Es kann nur die Kinderalimente bevorschusst werden. Für die Ehegattenalimente bzw. Kinderzulagen/Ausbildungszulagen bieten wir nur Inkassohilfe an.

Ich erhalte die Alimente, aber keine Kinderzulagen von meinem Expartner. Kann ich bei Ihnen ein Inkasso für die Kinder-/ Ausbildungszulagen einreichen?

Inkassohilfe für die Kinder-/Ausbildungszulagen wird nur in Zusammenhang mit einem Alimenteninkasso gewährt.

Wer ist für die Festsetzung bzw. Abänderung der Unterhaltsverpflichtung zuständig?

Kinderalimente: Für die Festsetzung bzw. Abänderung der Kinderalimente ist das Gericht bzw. die KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde) zuständig. Bei unehelichen Kindern und bei Einigung der Eltern kann die Festsetzung bzw. Abänderung der Alimentenpflicht durch die KESB erfolgen. Bei Uneinigkeit der Eltern ist immer das Gericht zuständig.

Ehegattenalimente: Für die Abänderung von Ehegattenalimente ist das Gericht zuständig.

Ich bin volljährig und in Erstausbildung und habe das 25. Altersjahr noch nicht erreicht. Welches sind die Voraussetzungen für die Bevorschussung?

Grundsätzlich gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei den minderjährigen Kindern (siehe Merkblatt Alimenteninkasso und Alimentenbevorschussung). Ist die Unterhaltsregelung im Rechtstitel nur bis zur Volljährigkeit geklärt, so muss das volljährige Kind beim Gericht die Eltern einklagen. Sollte das Gericht einen Rechtstitel mit Alimentenpflicht über die Volljährigkeit ausstellen, so kann das volljährige Kind das Gesuch um Inkassohilfe und Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen für junge Erwachsene einreichen.

Indexierung der Alimente

Die Indexierung der Alimente kann mit dem Gesuch um Indexierung von Unterhaltsbeiträgen beantragt werden. Dieses Gesuchsformular finden Sie unter der Rubrik Formulare & Merkblätter als Download.