Wir sind für Sie da!

Befinden Sie sich in einer finanziellen Notlage? Wenden Sie sich an die Sozialhilfe.

Die Abteilung Behindertenhilfe hat zum Ziel, dass allen Menschen mit Behinderung ein möglichst umfassendes und bedarfgerechtes Angebot zur Verfügung steht. Die Abteilung mit ihren drei Teams ist sowohl Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung als auch für Institutionen, welche Leistungen für Menschen mit Behinderung erbringen. 

Pro Jahr erstellt unsere Abteilung aufgrund der individuellen Bedarfsermittlung rund 6000 Kostenübernahmegarantien für circa 3000 Personen.

Adresse
Amt für Sozialbeiträge
Behindertenhilfe
Grenzacherstrasse 62  
Postfach
4005 Basel

Wir sind für Sie da!


Öffnungszeiten:     

Montag, Mittwoch und Freitag:
08.30 - 11.30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr

Dienstag:
08.30 - 11.30 Uhr
13.30 - 15.00 Uhr

Donnerstag:
10.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 17.30 Uhr

Abteilungsleitung

Die Leitung der Abteilung Behindertenhilfe gewährleistet, dass behinderten Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt ein bedarfsgerechtes Leistungsangebot (an Institutionen) zur Verfügung steht.

Christoph Fenner
E-Mail: christoph.fenner@bs.ch
Telefon: +41 61 267 84 78

Team Administration

Die Administration hat drei Hauptaufgaben:

  • Anmeldeverfahren zur Individuellen Bedarfsermittlung
  • Erstellen von Kostenübernahmegarantien
  • Buchhaltung der Kantonsbeiträge

Kontaktangaben:
E-Mail: behindertenhilfe@bs.ch
Verschlüsselte E-Mailadresse: behindertenhilfe.bs@hin.ch
Zentrale Rufnummer: +41 61 267 84 86

Für diesen Bereich zuständig sind:

Barbara Burkhard
Telefon: +41 61 267 84 34

Kathrin Klinger
Telefon: +41 61 267 56 36

Esra-Nur Sama
Telefon +41 61 267 XX XX

Ipek Senpinar
Telefon: +41 61 267 48 33

Elif Tankut
Telefon: +41 61 267 44 06

Team Aufsicht und Bedarfsermittlung

Unser Team verantwortet die kantonale Aufsicht über die Institutionen der Behindertenhilfe, die Prüfung von Einzelfallanerkennungen sowie die Koordination, Steuerung und Weiterentwicklung der bikantonalen Bedarfsermittlungsverfahren.
Themen und Fragen zur individuellen Bedarfsermittlung bearbeiten wir gemeinsam mit Personen mit einer Behinderung sowie Verantwortlichen der Leistungserbringenden und weiteren Stellen, wie Zuweisenden, dem Gesundheitsdepartement oder der KESB.  Dasselbe gilt für die gemeinsame Suche nach individuelle Lösungen, wenn sich kein Angebot finden lässt (LINK: Verbundsystem VeBS)
Auch für die Konzipierung, Planung und Evaluation der Aufsicht stehen wir mit allen Anspruchsgruppen im direkten engen Austausch und prüfen die Einhaltung der Anerkennungsvorschriften und Qualitätsstandards der Leistungen der Behindertenhilfe. 
Die Weiterentwicklung des Zugangs zu den Leistungen der Behindertenhilfe sowie der Qualität der Leistungserbringung ist uns ein grosses Anliegen, das wir mit Partnern im Kanton wie auch in interkantonalen Gremien vorantreiben.

Für diesen Bereich zuständig sind:

Matthias Pfiffner
E-Mail: matthias.pfiffner@bs.ch
Telefon: +41 61 267 84 74

Johanna Sührk
E-Mail: johanna.suehrk@bs.ch
Telefon: +41 61 267 84 81

Team Leistungsentwicklung

Das Team berät Leistungserbringende zu Fragen der Finanzierung und zur Weiterentwicklung ihrer Leistungen. Das Team steht dabei in regelmässigem Austausch mit den Leistungserbringenden; dabei werden z.B. Gespräche zu den Tarifen und den Angeboten geführt. Weiter werden konzeptionelle Grundlagen und Strategieoptionen für die Leistungsentwicklung in der Behindertenhilfe erarbeitet.


Für diesen Bereich zuständig sind:

Katharina Eiler
E-Mail: katharina.eiler@bs.ch
Telefon: +41 61 267 21 05

Jens Gebert
E-Mail: jens.gebert@bs.ch
Telefon: +41 61 267 85 04

Nicole Kleinschmidt
E-Mail: nicole kleinschmidt@bs.ch
Telefon: +41 61 267 84 52

Stefan Tomka
E-Mail: stefan.tomka@bs.ch
Telefon: +41 61 267 84 61

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